Christliche Perspektive dieses Blogs

Wenn ich den Begriff des Antichristen verwende, dann wird es klar, daß ich die Sicht auf manche Vorgängen in dieser Welt und auch in der Kirche von einem christlichen Blickwinkel aus betrachte. Es ist also nicht ein neutraler Blick im Sinne eines Berichtes, der nur die Fakten beschreibt, ohne zu einer Wertung überzugehen. 

Aus meiner Sicht reicht der menschliche Verstand nicht aus bestimmte Vorgänge in ihrer ganzen Wirklichkeit beurteilen und richtig bewerten zu können. Dazu braucht es das Licht Gottes, welches über unsere Vernunft hinausreicht. Dieses Licht wird uns insbesondere durch die Heilige Schrift, das authentische Lehramt der katholischen Kirche und auch durch eine innere Belehrung durch den Heiligen Geist geschenkt.

So sind die folgenden Berichte und Stellungnahmen besonders für Katholiken gedacht, aber auch für andere Christen, um eine Hilfe für die Unterscheidung der Geister zu geben. Deshalb setze ich den Glauben voraus und erkläre ihn nicht, um die Zusamenhänge zu erläutern. Wenn meine Überlegungen auch zu Menschen gelangen, die vom Glauben weiter entfernt sind und sie ihnen helfen können, dann ist das erfreulich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.